Bierathlon 2021

Ab Auf die Piste: Der Bierathlon kehrt zurück!

Totgeglaubte leben ja bekanntlich länger. Das gilt in Cottbus nicht nur für die Subkultur, sondern auch eine der schönsten sportlichen Traditionen der Stadt: Den Bierathlon!

Wurde er früher jedes Jahr als Kooperative verschiedener Clubs & Kneipen veranstaltet hatte er zuletzt ein paar Jahre Pause. Die gegenwärtige Kältewelle lässt jedoch nur einen gültigen Schluss zu: Es ist Zeit für Sport, und zwar konkreter Sport mit Bier!

Am 13.5.2021 können also mehrere Personen in Teams nach Voranmeldung zum Cottbuser Sport-Event des Jahres antreten. Letztere entrichten engagierte Sportlerinnen und Sportler bitte per Mail an soli@clubkommissioncottbus.de.

Die Piste beinhaltet Streckenabschnitte aller 3 Schwierigkeitsstufen Schwarz, Rot und vor allem Blau und führt durch die ganze Stadt. Es gilt, mit dem eigenen Team am schnellsten alle 10 der vorher geheim gehaltenen Etappenziele zu erreichen, an welchen man sich jeweils einen Stempel und ein Bier ergattert. Wer zuerst mit vollem Zettel und Bierbauch den Zielort erreicht, gewinnt!

Da ein solch hochkarätiges Sportereignis mit Weltklasseformat natürlich gebührend gefeiert werden muss findet am Abend im Zielort darüberhinaus
noch ein Open-Air Konzert statt, zu welchem die geschätzten Profisportler*innen natürlich ebenfalls freien Eintritt bekommen! Wer vorbei kommen mag, um die Stars zu bejubeln und der Sause beizuwohnen ist natürlich ebenfalls herzlich eingeladen.


Die Startgebühr wird noch verkündet und beinhaltet das folgende:

  • 10 Bier (je eines pro Etappenabschnitt entlang der Strecke – also von jedem beteiligten Laden)
  • 1 exklusives Teilnahme-Shirt
  • Eintritt zum Konzert am Abend!

Dem schnellsten Team winkt darüberhinaus ein Fass Bier, weitere eventuelle Preise werden derzeit noch geplant.