Update zur Lage in unseren Mitgliedsläden

Da uns in den vergangenen Wochen verständlicherwiese viele Anfragen ereilt haben, welcher Laden denn nun wann und wie bereits wieder geöffnet hat - oder eben teilweise auch nicht - hier mal ein kleines Update zur generellen Lage:

Die gegenwärtigen, stückweise immer weiter gehenden, Lockerungen nehmen wir natürlich mit Freude zur Kenntnis! Insbesondere, dass die Testpflicht für Gastbewirtung im Außenbereich am gestrigen Tag grundlegend entfallen ist, macht ein Betreiben selbiger ohne Mehraufwand für Betreibende UND Gäste möglich. Der Betrieb von Clubs und Diskotheken bei Konzerten und Parties im Innenbereich ist jedoch weiterhin nur mit einem Gast pro 10m² möglich.

Um nun den Bogen zu den oben erwähnten Anfragen zu schlagen: Dass ersteres - gerade bei dem gegenwärtigen Wetter - Spaß macht, zweiteres sich jedoch für keine der Beteiligten Personen wirklich lohnt ist wahrscheinlich schnell offensichtlich. Das soll an dieser Stelle keine Kritik sein, denn auch wenn die 7-Tage-Inzidenz in Cottbus seit mittlerweile über 2 Wochen stabil unter 20 liegt, und in Brandenburg 47,7% der Bevölkerung ihre Erstimpfung bekommen haben (Quellen: s. u.), ist uns eines bewusst: Ganz vorbei ist die Pandemie noch nicht. Da Gastronomie egal welcher Art, und damit all unsere Mitglieder, im Zweifelsfall erneut die Ersten sein werden, die schließen müssen, nehmen wir die Lage weiterhin durchaus ernst: Tragt bitte den MNS dort, wo ihr dazu angehalten werdet, lasst ihn weg, wo es inzwischen okay ist, achtet die individuellen Regeln der jeweiligen Läden sowie Veranstaltung und passt weiterhin auf euch und Andere auf. So können wir auch bis zum Ende der Pandemie durchgehend gemeinsam leckerer Getränke im Sonnenschein fröhnen!

Natürlich haben wir auch kurz mit dem Gedanken gespielt, unsere Läden alle mit einem großen Knall gleichzeitig wieder zu öffnen - selbigen aber aus dem oben genannten Grund sofort wieder verworfen: Die Läden unserer Mitglieder sind schlicht zu unterschiedlich, als dass sie alle schon im selben Maße von den Lockerungen profitieren könnten. Darüber hinaus sind auch die Lockerungen im steten Wandel begriffen und es vergeht kaum eine Woche, ohne dass wieder etwas Mehr möglich wird. Das wiederum hat zur Folge, dass unsere Mitglieder im Einzelnen grad sehr beschäftigt damit sind, eben das mögliche umzusetzen, und da wir dann doch nur ein mal die Woche beim Plenum zusammensitzen, wissen wir oft einfach gar nicht stellvertretend für alle wer jetzt genau in welchem Rahmen den Betrieb schon wieder hat aufnehmen können. Hinzu kommt dann noch, dass die geltenden Richtlinien je nach Veranstaltungsart teilweise stark unterschiedlich sind. Richtet eure Fragen dieser Art also am besten einfach an die Läden selbst und behaltet ihre Social-Media-Seiten im Auge!

Was sich soweit mit Sicherheit sagen lässt: In der Marie23, dem Käfig sowie dem Elements of Fine beim Prima Wetter lassen sich derzeit schon wieder ganz vorzüglich flüssige und feste Leckereien wahlweise in der prallen Mittagssonne oder mediterraner Abendkühle genießen - nicht zuletzt aufgrund des Mitwirken der Weinfreundin! Auf der Terasse vom Zum Faulen August soll sich zeitnah einmal Wöchentlich die Gelegenheit zum Burger-Schlemmen einstellen (sowohl mit Patty aus Fleisch wie auch Vegan) und das Chekov öffnet am 19.16.2021 seine Pforten zum Re-Open in Form des FYAHAMND - also gemütlichem Beisammensein bei in gediegener Lautstärke aufgelegter, entspannter Musik. Last but not least versorgt die Galerie Fango am selben Samstag erneut im Rahmen der Silent Monkey Sessions via Stream heimische Anlagen mit den Wohlklängen handgemachter Livemusik! Das wiederum garantiert nicht zum letzten mal, aber vielleicht bald auch wieder mit Publikum?! Die nahe Zukunft wird es zeigen.
Der Bebel ist bei all den guten Neuigkeiten leider von deutlich weniger Spielraum gesegnet und muss seine Pforten vorerst weiterhin geschlossen halten. Natürlich unterstützt Ihr schon jede Gastro, die jetzt wieder öffnen kann, dadurch, dass ihr sie als zahlende Gäste besucht - wenn ihr jedoch auch denen helfen wollt, den diese Möglichkeit bisher noch nicht vergönnt ist, freuen sie sich bestimmt über individuelle Spenden.

In diesem Sinne: Auf einen schönen, gemeinsamen Sommer!

Quellen (Stand bei allen dreien: 17.06.2021):
https://www.cottbus.de/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1195108/umfrage/impfungen-gegen-das-coronavirus-je-einwohner-nach-bundeslaendern/
https://www.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=bb1.c.705869.de